Kompetenzen

Was und wer ist shubo?


shubo steht für Erfahrung in General Management, Vertrieb, Global Account Management, Projekt- , Produkt- und Partner Management inklusive zehn Jahren Auslandsaufenthalte und Beschäftigung in Asien (P.R. China, Malaysia und Singapur). Das umfassende Verständnis der Geschäfts-Kulturen und -Praktiken in Asien und Europa und die umfangreiche Erfahrung im Aufbau und Management von neuen internationalen, regional verteilten Teams wird ergänzt durch ein Netzwerk aus lokalen Partnern in Asien.





Internationationalität


  • 10 Jahre Auslandsaufenthalte und Beschäftigung in Asien (P.R. China, Malaysia und Singapur)
  • 3 Jahre Geschäftsführer einer Firma in Singapur mit Abdeckung der Region Asien
  • 3 Jahre Mitglied des Executive Managements eines chinesischen Joint Ventures
  • 20 Jahre Geschäftssegment-Verantwortung in Asien Pazifik, P.R. China und Europa sowie für global operierende Großkunden
  • Umfangreiche Erfahrung im Aufbau und Management von neuen internationalen / regional verteilten Teams

  • General Management / Strategischer Vertrieb


  • Geschäftsführung einer Firma in Singapur mit Verantwortung fuer die Region Asien
  • Leiten von Geschäftssegmenten in Asien-Pazifik (APAC), China und Europa sowie mit weltweit operierenden Großkunden
  • Konzipieren von Vertriebsstrukturen, Entwickeln und Implementieren von Geschäftsmodellen für System-, Lösungs- und Servicegeschäft
  • Aufbauen von neuen internationalen/weltweiten Vertriebseinheiten sowohl für technische Vertriebsunterstützung als auch für Regionalvertrieb und zur Betreuung weltweit operierender Großkunden

  • Operativer Vertrieb


  • Leiten von Regionalvertrieben mit bis zu 24 Ländern, Implementieren der Vertriebsstrategien, Erschließen neuer Geschäftsmöglichkeiten und das Plazieren neuer Produkte und Lösungen in den Regionen
  • Leiten des chinesischen Technischen Vertriebs mit P&L Verantwortung für Telekommunikationslösungen, wie Sprache, Breitband Zugang und Internet Television
  • Aufbauen und Steuern eines Kompetenzzentrums für technische Vertriebunterstützung inklusive Angebotserstellung für hochleistungsfähige Breitband Vermittlungssysteme in der Asien- Pazifik Region
  • Anbieten, Verkaufen, Liefern und Optimieren von IT Services mit den Dienstleistungen Desktop Services, Network Services, Data Centre Services, Service Desk und Onsite Service in mehr als 140 Ländern für global operierende Kunden

  • Vertragsmanagement


  • Verhandeln von weltweit gültigen IT Service Verträgen, Festlegen von Service Umfang, Service Level Agreements, zugehöriger Vertragsstrafen, operativer Vorgehensweisen inklusive Mechanismen für Vertragsanpassungen und Angleichen der Geschäftsbedingungen an spezifische Geschäftsgegebenheiten
  • Abschließen von Systemlieferverträgen für internationale Großkunden unter Einschließen von Liefermengen und Qualitätsanforderungen sowie Festlegen der Bestell- und Liefervorgänge und Definieren der Serviceleistungen für installierte Systeme
  • Anpassen und Optimieren von bestehenden Verträgen aufgrund technischer oder finanzieller Anforderungen

  • Projekt- und Produktmanagement


  • Aufbauen und Führen von Projekt Management Abteilungen für große und komplexe R&D Projekte sowie Planen und Managen der Projekte bezüglich Inhalt, Aufwand, Ressourcen, Zeitplan und Budget
  • Aussteuern von international verteilten Entwicklungsteams mit Projektgrößen von bis zu 1200 Mannjahren und Projektlaufzeiten von bis zu zwei Jahren
  • Planen der jährlichen Produktversionen (Product Line Management) im Optimum von Technologiefortschritten, Kundenanforderungen und Markttrends

  • Personalmanagement


  • Aufbauen und Führen von weltweit verteilten, multikulturellen Teams mit bis zu 100 Mitarbeitern in Australien, Brasilien, China, Deutschland, Finnland, Indien, Malaysia, Singapur, Südkorea und USA
  • Rekrutieren von Mitarbeitern gemäß fachlicher und interkultureller Eignung und Organisieren von Trainings und Einarbeitung in der Zentrale
  • Definieren von eindeutigen, konsistenten und sich ergänzenden Aufgabenteilungen und Festlegen von messbaren Zielen für Vertriebsmitarbeiter bzgl. Umsatz, Ergebnis und nachhaltigen Kunden Geschäftsbeziehungen